RZB zum fünften Mal als Innovationsführer geehrt

Erfolgreiche Teilnahme am Innovationswettbewerb TOP 100! Ranga Yogeshwar gratuliert dem Unternehmen im Juni

RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH hat bei der diesjährigen Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 wieder den Sprung unter die Besten geschafft.
Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar RZB bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team untersuchten RZB anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind. 

RZB zählt bereits zum fünften Mal zu den Top-Innovatoren. In der Lichtbranche beheimatet verfügen wir über eine beachtliche Fertigungstiefe in Bamberg. Die Zertifizierung nach DIN-ISO 9001 und nicht zuletzt die Auszeichnung mit der EcoVadis Silbermedaille für Nachhaltigkeitsaktivitäten verdeutlichen die Mentalität unseres Unternehmens. RZB steht bereits seit über 80 Jahren für intelligente Lichtlösungen „Made in Germany“. Die Schwerpunkte unseres international agierenden Familienunternehmens liegen in der Entwicklung und Fertigung von Innen- und Außenleuchten, Sicherheitsleuchten sowie effizienten Lichtmanagementsysteme. Neu im Portfolio ist die Marke RZB Energy mit einem neuen, vollständig modularen Konzept von Leuchten mit integrierter Ladefunktiont. Bewährte Lichtstelen und Poller, die bisher als reine Außenbeleuchtung Wind und Wetter trotzen, wurden dabei hybridisiert und bieten ab sofort architektonisch ansprechende sowie eichrechtskonforme Lademöglichkeiten für E-Autos im öffentlichen und privaten Bereich. Ob in Industrie-, Office- oder Shop-Anwendungen, in privaten und öffentlichen Gebäuden, im Außenbereich, auf Wegen und Plätzen - mit 360° Licht-Kompetenz bieten wir unseren Kunden Licht- und Serviceleistungen aus einer Hand: Von der Beratung und Planung über die Finanzierung und Inbetriebnahme, Service und Wartung bis hin zu kontinuierlichem Monitoring und Optimierung über den kompletten Lebenszyklus der Beleuchtungsanlagen hinaus.

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr von TOP 100 – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs – war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100-Siegel. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Compamedia analysierte diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien”.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Alle Nachrichten