RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Überlingen – Die RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Bamberg wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem TOP 100-Siegel geehrt.

Geschäftsführer Reiner Jürgens mit Ranga Yogeshwar

RZB Rudolf Zimmermann schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinen Innovationserfolgen.

Die RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH versteht es, sich in der weltweiten Leuchtenbranche gegen ihren zahlreichen Wettbewerbern durchzusetzen. Das – im wahrsten Sinne des Wortes – „Patentrezept“ liegt dabei in der Kombination von „Smart Technology“ und „Excellent Design“. So hat der mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnete LED-Spezialist u.a. eine neue Feuchtraumleuchte entwickelt, die auf einem gänzlich neuen Konstruktionsprinzip aufbaut und neben wirtschaftlichen Vorteilen dem Anwender gleichzeitig auch lichttechnische und funktionale Verbesserungen bietet. Hierdurch wurde für dieses Produktsegment ein neuer Standard definiert.

Dank Innovationen wie dieser bestreitet RZB mit Neuentwicklungen mehr als 60 Prozent seines Umsatzes. In den vergangenen drei Jahren erhielten die Bamberger außerdem eine Vielzahl Patente. Wie gelungen die Kombination der Technologie mit einem ansprechenden Design ist, zeigen ebenfalls die mehr als 60 Designpreise, die der 1939 gegründete Top-Innovator bisher gewonnen hat.

„Wir entwickeln Produkte, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten und sich deutlich von den Wettbewerbern unterscheiden“, sagen die beiden Geschäftsführer Dr. Alexander Zimmermann und Reiner Jürgens. Das Top-Management selbst beschäftigt sich mehr als die Hälfte seiner Arbeitszeit  mit innovativen Entwicklungen. RZB wird bereits zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Award ausgezeichnet und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

Alle Nachrichten