Dreimal Unterstützung für die Kulturschaffenden Bambergs

RZB Lighting spendet an TiG, KUFA und Chapeau Claque

Foto | RZB: Dr. Alexander Zimmermann (RZB) überreicht Nina Lorenz (TiG) einen Scheck in Höhe von 5.000 €.

Bamberg, 09.12.2020 | Corona-bedingt sind seit dem 02. November erneut Konzerthäuser, Kinos und Theater geschlossen. Betroffen sind auch das inklusive Bamberger Ehren-Amts-Projekt Kulturfabrik - kurz KUFA, das Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque sowie das TiG *Theater im Gärtnerviertel* unter künstlerischer Leitung von Regisseurin Nina Lorenz und Schauspieler Stephan Bach. Bis zuletzt blieb beiden TiG-Initiatoren die Hoffnung, doch nun mussten auch alle für Dezember geplanten Vorstellungen des *Peer Gynt* in der *Alten Seilerei* abgesagt werden.

Der wiederholte Lockdown stelle die freien Theater und seine Ensemble erneut vor existenzielle Herausforderungen, so Nina Lorenz. Grund genug für RZB Lighting dem TiG mit einer Spende im Wert von 5.000 € unter die Arme zu greifen als auch die KUFA wie das Chapeau Claque mit zu unterstützen. Kultur sei ja nicht nur netter Zeitvertreib, sondern viel mehr als das, betont Geschäftsführer Dr. Alexander Zimmermann. *Kultur berührt uns, spendet Hoffnung und neuen Lebensmut -  gerade in einer so schwierigen und dunklen Zeit wie jetzt. Als Bamberger Leuchtenhersteller fühlen wir uns verpflichtet, hier etwas *Licht ins Spiel* zu bringen!

Nina Lorenz nahm die Spende stellvertretend für das gesamte TiG-Team entgegen und dankte Dr. Zimmermann für sein Engagement und das Angebot, die Räumlichkeiten der Firma RZB im Bamberger Hafen für kommende Aufführungen im nächsten Jahr als Spielstätte zu nutzen - sofern Corona dies ermögliche. Soviel sei bereits verraten: wir dürfen gespannt sein auf das neue Programm und viele Überraschungen, die die Theaterprofis für uns bereithalten!

Alle Nachrichten